Arbeiten an den Schießanlagen:


Arbeiten am Kleinkaliberstand 07.03.2024

 

Unter fachkundiger Anleitung von Schießmeister Michael Hilbig haben einige Schützenbrüder am heutigen notwendige Schallisolierungsmaßnahmen im Kleinkaliberstand durchgeführt. Hintergrund der Arbeiten war, dass der Geräuschpegel beim Auftreffen des Geschosses auf den Kugelfang zu hoch war und daher minimiert werden musste.


Das wurde nun dadurch bewerkstelligt, dass schwere Bitumenmatten zugeschnitten und auf die stählernen Kugelfänge aufgeklebt wurden. Die Beschaffenheit und das Gewicht des Materials sollen die Schwingungen des Stahls reduzieren und gleichzeitig die Schallemission verringern. Der sichere Halt solcher Matten wurde durch festes Andrücken unter Zuhilfenahme des Heißluftföhns gewährleistet.


Nach 3 Stunden waren die Arbeiten erledigt und der helle Klang des Aufpralls wurde durch ein dumpferes „Plopp“ abgelöst.

Foto: Michael Hilbig, Bernd Luppus, Hans Peter Löltgen, Markus Vorstius 


Arbeiten in der Luftgewehranlage 07.03.2024


Auch hier wurde ebenfalls gearbeitet und die letzte Laserpower Anlage der Fa. Meyton eingebaut.

Die Investition in diese 6 Anlagen ist eine weitere Erweiterung, in die Nachwuchswerbung der Bruderschaft, sowie in die technische Zukunft der Bruderschaft.

Share by: