Luftgewehr Aufgelegt

2023-2024 - Diözesanklasse Köln


In diesem Jahr 2023-2024 finden die Rundenwettkämpfe der Diöz. Köln - LG Aufgelegt der Gruppe A als Blockwettkampf statt. Der Grund hierfür sind die durch das Hochwasser beschädigten Schießanlagen einiger Bruderschaften in der Diözese Köln.


Luftgewehr aufgelegt, Diözesanklasse A- Saison 2023/2024

Aktuell haben sich für die im Herbst gestartete Luftgewehrsaison mit Rheinbach, Bachem, Kunibertus Gymnich, Frechen, Buschbell und Meckenheim sechs Mannschaften in der Diözesanklasse A qualifiziert.





25.10.2023: St. Seb. Buschbell- St. Seb Meckenheim

Nach einigen Terminschwierigkeiten starteten die Rundenwettkämpfe für Meckenheim mit der Partie gegen Buschbell. Die Meckenheimer hatten in den vergangenen Wochen fleißig trainiert und fuhren guter Dinge nach Frechen. Gleich in der ersten Lage legte Jutta Bosse 299 Ringe vor. Neues Mannschaftsmitglied Marc Bürkle begann seinen ersten Wettkampf überhaupt mit guten 289 Ringen während Burghard noch „geschafft“ von der Arbeit leider nur auf 279 Ringe kam. Buschbell kam auf 299, 297 und 292 Ringe und lag damit zunächst vorne.


In der zweiten Lage standen Thomas Pieper, Michael Hilbig und Eckehard Haffner am Start. Als erster verließ Michael mit 297 Ringen den Stand. Der Gegner folgte ihm mit 299 Ringe. Thomas und Eckehard ließen sich davon allerdings nicht aus der Ruhe bringen und legten mit jeweils satten 300 Ringen ein ordentliches Pfund drauf. Das reichte dann auch locker für den Gesamtsieg für Meckenheim. Damit war der erste Sieg unter Dach und Fach.

Endstand: 1187:1196 Ringen und 2:0 Punkten



26.10. 2023: St. Seb. Meckenheim – Frechener SV 

Dieser heutige Gegner hatte schon öfter bewiesen, dass er in der Lage ist, auch starken Mannschaften das Leben schwer zu machen. Meckenheim allerdings war durch das letzte Ergebnis beflügelt. Zwar gönnten sich die Gegner auch einige Patzer, aber auch Meckenheim konnte sich davon nicht frei machen.


Einzig Michael Hilbig mit 300 Ringen sowie Jutta Bosse und Thomas Pieper mit 299 Ringen legten letztendlich den Grundstein zum Erfolg. Eckehard Haffner konnte nur 295 Ringe zum Erfolg beisteuern. Er hatte sich nach dem gestrigen Ergebnis mehr erhofft. Marc verbesserte sich im Vergleich zu gestern auf 293 Ringe und Burghard schloss den Wettkampf mit guten 290 Ringen ab.

Endstand: Meckenheim-Frechen 1193:1184 Ringe und 2:0 Punkte.


22.11.2023: Meckenheim- Kunibertus Gymnich

Der heutige Wettkampftag versprach wieder sehr spannend zu werden. Meckenheim hatte seine Freunde von Kunibertus Gymnich zu Gast, die bekanntermaßen in der Lage sind auch starke Gegner schlagen zu können. Insofern hatte man durchaus Respekt vor der Leistungsstärke dieser Mannschaft.


Gymnich kam mit vier Schützen angereist, zwei Teammitglieder hatten vorgeschossen, 295 und 297 Ringe. Desgleichen auch Meckenheim. Thomas Pieper schickte 300 Ringe nach Meckenheim, Burghard  Drobny ließ 289 Ringe zurück. Es war klar: das wird knapp.                  Gleich in der ersten Lage verließen die Gymnicher mit 299 und 297 Ringen den Stand.        Das neue Mannschaftsmitglied von Meckenheim Marc Bürkle erzielte 288 Ringe und Eckehard Haffner hatte mit 300 Ringen die Nase vorn.


Die zweite Lage brachte dann die Entscheidung. Jutta Bosse und Michael Hilbig waren mit je 298 Ringen erfolgreich, während die Gäste mit 299 und 293 Ringen ihren Wettkampf beendeten. Letztendlich gewann Meckenheim und erhöhte somit seinen Punktestand auf nunmehr 6:0 Punkte.

Endstand: Meckenheim-Gymnich 1194:1196 Ringen und 2:0 Punkte.


28.11.2023: Rheinbach-Meckenheim

Ein schwarzer Tag für Meckenheim. Mit einem der schlechtesten Ergebnisse in der Geschichte der Rundenwettkämpfe beendete Meckenheim den heutigen Wettkampf gegen unsere Freunde aus Rheinbach. Einzig Thomas Pieper erfüllte die Erwartungen und schoss 300 Ringe. Eckehard Haffner brachte 299 Ringe aus dem Stand mit und ärgerte sich über eine 9 im drittletzten Schuss.


Jutta Bosse, die ebenfalls in der ersten Lage schoss war, mit ihren 296 Ringen absolut nicht zufrieden, nachdem sie am Vorabend das Training mit 300 Ringen (318,6) absolvierte. Michael Hilbig haderte ebenfalls nach einem anstrengenden Tag mit seinen müden Augen und brachte es nur auf 293 Ringe. Marc Bürkle und Burghard Drobny kamen mit jeweils 290 Ringen nicht in die Wertung.


Anders Rheinbach: Hier war Dieter Schulz mit 300 Ringen der erfolgreichste Schütze gefolgt von Christian Hüsgen und Walter Honerbach mit je 299 Ringen. Noch in die Wertung kam Ferdi Lohmüller mit 298 Ringen. Nicht in die Wertung kamen Horst Becker (298 R.) und Stephen Gasse (295 R.) Anhand dieser Ergebnisse, wo selbst ein Schützen mit sehr guten 298 Ringen nicht in die Wertung kommt, kann man die Leistungsdichte der Rheinbacher Schützenmannschaft erkennen.


So gewann also Rheinbach seinen Heimwettkampf gegen Meckenheim. Neidlos gratuliert Meckenheim dem Gegner zu diesem Sieg. Aber wie heißt es immer? Man sieht sich zweimal!  Neidlos gratuliert Meckenheim dem Gegner zu diesem Sieg.

Endstand: Rheinbach-Meckenheim 1196 : 1188 Ringen und 2:0 Punkte.


10.01.2024 Meckenheim - Buschbell

 Den ersten Rundenwettkampf im neuen Jahr bestritt Meckenheim gegen die Schützen aus Buschbell. Buschbell kam mit 3 Schützen angereist und brachte zwei vorgeschossene Ergebnisse mit: 299 Ringe von Wolfgang Buder und 279 Ringe von Johann Stemmler. Da lediglich nur 9 Schützen/innen anwesend waren, konnte in zwei Lagen geschossen werden.


In der ersten Lage behaupteten sich Jutta Bosse mit 300 Ringen und Eckehard Haffner mit 298 Ringen gegenüber 288 und 291 Ringen. In der zweiten Lage schoss Peter Wahl von Buschbell 297 Ringe während Meckenheims bester Schütze Thomas Pieper mit 300 Ringen den Stand verließ. Michael Hilbig kam mit 297 Ringen noch in die Wertung. Neuling Marc Bürkle erzielte sehr gute 296 Ringe, Burghard Drobny kam auf 288 Ringe.

Endstand: Meckenheim – Buschbell 1195 : 1175 Ringe, 2:0 Punkte.


16.01.2024 Meckenheim – Rheinbach

Am heutigen Wettkampfabend hatten wir unsere Freunde und sportliche Rivalen aus Rheinbach zu Gast. Gegen diesen extrem starken Gegner konnten wir bisher nur einmal siegen; und das ist schon Jahre her.


Trotz größter Motivation gelang es uns auch heute nicht 2 Punkte für Meckenheim zu sichern. Thomas Pieper hatte 299 vorgeschossen genauso wie Ferdi Lohmüller aus Rheinbach. In der ersten Lage waren mit den Rheinbachern Christian Hüsgen, Stephen Gasse und Horst Becker sowie Eckehard Haffner aus Meckenheim vier ausgezeichnete Schützen am Start. Christian Hüsgen entschied die Lage mit 300 Ringen für sich, gefolgt von Horst Becker mit 299 Ringen. Stephen Gasse und Ecki Haffner erreichten jeweils 298 Ringe.


In der 2. Lage schoss Jutta Bosse für Meckenheim 300 Ringe sowie Michael Hilbig 297 Ringe ebenso wie Walter Honerbach aus Rheinbach. Burghard Drobny und Marc Bürkle kamen mit 292 bzw. 290 Ringen nicht in die Wertung.


Im Anschluss daran saßen die Schützenschwestern und Schützenbrüder gemütlich bei Mett- und Käsebrötchen zusammen und ließen den Wettkampf nochmal Revue passieren.

Endstand: Meckenheim - Rheinbach 1194 : 1196 Ringe, 0:2 Punkte.


31.01.2024: Mauritius Bachem – St. Sebastianus Meckenheim

In geschwächter Mannschaftsstärke fuhr Meckenheim am heutigen Abend in den Frechener Stadtteil Bachem, um gegen die starken Neuaufsteiger anzutreten. Schießmeister Michael Hilbig musste aufgrund einer unfallbedingten OP pausieren und Jutta Bosse verweilte im Kurzurlaub in Holland. Sie hatte allerdings schon vorgeschossen und mit 300 Ringen eine gute Ausgangsbasis geschaffen, die aber bereits in der ersten von insgesamt zwei Lagen zunichte gemacht wurde. Eckehard Haffner schaffte nur 298 Ringe, Marc Bürkle kam auf 291 Ringe.


Demgegenüber standen auf Bachemer Seite dreimal 299 Ringe. In der zweiten und letzten Lage kam Burghard Drobny auf 290 Ringe und Thomas Pieper verfehlte mit 299 Ringen nur knapp die Höchstringzahl. Bachem ging mit 300 und 295 Ringen vom Stand.

Damit stand das Ergebnis fest. Wir gratulieren dem Gegner und freuen uns auf den Rückkampf am 22. Februar in Meckenheim. Dabei hoffen wir, dass Michael wieder genesen ist und uns bei der Revanche unterstützen kann. 

Endstand: Mauritius Bachem- St. Sebastianus Meckenheim: 1197 : 1188 Ringe und 2:0


07.02.2024 SV Frechen – St. Seb. Meckenheim

Nach dem in der letzten Woche die Enttäuschung über das Ergebnis des Rundenwettkampfes gegen Mauritius Bachem sehr groß war, sorgte das heutige Resultat im Wettstreit beim Frechener SV für Euphorie: Mit 1199 von 1200 möglichen Ringen bescherten sich die Meckenheimer das bisher beste Ergebnis in der laufenden Saison. Mehr hatten alle anderen Mannschaften noch nicht geschossen.


Der einzige, der sich darüber ein bisschen ärgerte, war Eckehard Haffner, denn mit seinem ersten Wettkampfschuss (9,9 R.) vermasselte er sich die Chance auf 300 Ringe und damit auch auf die Höchstringzahl, die eine Mannschaft erzielen konnte. 


Michael Hilbig wäre heute berufsbedingt nicht anwesend gewesen und hatte bereits in der Woche vor seinem Unfall 300 Ringe vorgeschossen. Auch Burghard Drobny konnte sich mit vorgeschossenen 296 Ringen deutlich steigern. Auf dem elektronisch ausgerüsteten Schießstand im Landesleistungszentrum Frechen konnten alle Schützen gemeinsam in einer Lage schießen.


Dabei waren auf Meckenheimer Seite Jutta Bosse und Thomas Pieper mit je 300 Ringen die erfolgreichsten Schützen des heutigen Abends. Eckehard Haffner erzielte 299 Ringe und Marc Bürkle 291. Demgegenüber standen 299, 298, 296 und 295 Ringe auf Frechener Seite.

Endstand: SV Frechen - St. Sebastianus Meckenheim: 1188 : 1199 Ringe und 0:2


22.02.2024 Meckenheim – Mauritius Bachem

Mit einem denkbar knappen Ergebnis endete der heutige Rundenwettkampf zwischen der zweitplatzierten Mannschaft aus Bachem und der drittplatzierten aus Meckenheim.

Beide Teams schenkten sich nichts. Nach der ersten Lage stand es unentschieden. 298 und 297 Ringe schlugen jeweils auf beiden Seiten zu Buche.


Die Entscheidung fiel in der zweiten Lage, als Meckenheims Jutta Bosse 300 Ringe, Thomas Pieper 299 und Marc Bürkle 293 Ringe schossen, der Gegner jedoch Nerven zeigte und 295 bzw. 291 Ringe schoss und ein vorgeschossenes Ergebnis von 298 vorlegte.

Da nur vier Schützen in die Wertung kommen, bedeutete dies faktisch den Sieg für Meckenheim, denn es stand zu diesem Zeitpunkt 1194:1188 Ringen.


Selbst wenn der letzte Bachemer Schütze 300 Ringe schoss, was ihm dann auch tatsächlich gelang, konnte er das Gesamtergebnis nur um Ringe nach oben verbessern, die Niederlage aber nicht verhindern. Damit bleibt Meckenheim nach Punkten gleichauf mit Bachem; lediglich der schlechtere Ringdurchschnitt ist verantwortlich für den 3. Ranglistenplatz.

Der Finaltag in 4 Wochen am 22. März wird die Entscheidung bringen.


Meckenheim muss gegen  Kunibertus Gymnich mindestens ein Unentschieden erzwingen, um den dritten Tabellenplatz zu halten, es sei denn Bachem verliert die Begegnung mit Frechen, wovon derzeit nicht ausgegangen werden kann. Weitere Schießergebnisse

der Meckenheimer: Michael Hilbig 298 Ringe, Eckehard Haffner 297 Ringe, Burghard Drobny leider nur 283 Ringe wegen eines technischen Fehlers.

Endstand: St. Sebastianus Meckenheim-Mauritius Bachem: 1194 : 1193 Ringe und 2:0


Nächste Wettkämpfe:

22.03.2024 Kunibertus Gymnich - Meckenheim (Staffeltag mit anschl. Siegerehrung).

Share by: