Krieg in der Ukraine: Die Hintergründe kurz erklärt


Russland setzt seinen Angriffskrieg auf die Ukraine fort und rückt in Richtung der Hauptstadt Kiew vor. Ein Überblick zu den Hintergründen.

Nach ukrainischen Medienberichten ist es in der Nacht auf Mittwoch zu weiteren Gefechten mit der russischen Armee gekommen. Im ostukrainischen Charkiw, der zweitgrößten Stadt des Landes, hätten russische Soldaten ein militärmedizinisches Zentrum angegriffen, meldete die Agentur Unian.


Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat unterdessen die Entsendung weiterer Truppen an die Grenze zur Ukraine angeordnet. US-Präsident Joe Biden hat seine Rede zur Lage der Nation für eine Generalabrechnung mit dem russischen Staatschef Putin wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine genutzt. Biden bezeichnete Putin vor dem Kongress als "russischen Diktator", der inzwischen international so isoliert sei wie nie zuvor. Die USA wollen ebenfalls wie die EU und viele weitere Länder den US-Luftraum für russische Flugzeuge sperren.


Am Donnerstagmorgen hatte Russland mit einem Einmarsch in der Ukraine begonnen. Bereits am Montag zuvor hatte Russlands Präsident Wladimir Putin die ukrainischen Separatistengebiete als unabhängige Staaten anerkannt und die Entsendung von Truppen angekündigt.


Friedenserklärung deutsch EGS Krieg in der Ukraine Stellungnahme Karl von Habsburg-Lothringen
Share by: