Bilder + Berichte

GENERALVERSAMMLUNG  28 . januar 2022

Die Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim fand in diesem Jahr im Zeughaus der Stadtsoldaten statt, die uns freundlicherweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Nach Begrüßung durch Präsident Matthias Klemmer und der Totenehrung (Walter Schneider 84 J. +27.10.2021, Edeltraud Moog, 74 J. + 23.12.2021) erfolgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr, welches ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und besonders unter dem Eindruck des großen Hochwassers und dessen Folgen für die Schützenbruderschaft stand.

Infolge der Pandemie konnte das Schützenhaus mangels Veranstaltungen nicht gebucht werden, sodass wesentliche Einnahmen entfielen. Auch eigene Feste wie Krönungsball oder Schützenfest konnten nicht gefeiert werden. Selbst die schießsportlichen Aktivitäten sind weitgehend zum Erliegen gekommen.

Das Hochwasser vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat unvorstellbares Leid über die Region gebracht.

Schützenhaus und Schießstand der Bruderschaft wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die Wiederherstellung noch viele Wochen und Monate in Anspruch nehmen wird. Gemeinsam mit den Freunden der Prinzengarde und vielen freiwilligen Helfern konnte die Liegenschaft von zerstörten Inventar, Schlamm und Wasser zeitnah befreit werden. Die Planungen für die Wiederherstellung laufen auf Hochtouren, denn dank der Sachkenntnis und der tatkräftigen Unterstützung von Schießmeister Michael Hilbig ist die Bruderschaft auf einem guten Weg, die noch anstehenden Aufgaben zu bewerkstelligen. Sobald die schriftliche Zusage der Landesregierung (NRW. UBAN) für Gelder zum Wiederaufbau vorliegt, kann mit den Gewerken begonnen werden.

Nach den weiteren Berichten von Geschäftsführer, Kassenwartin und Schießmeister sowie des Berichtes der Kassenprüfer, die eine einwandfreie und korrekte Kassenführung attestierten, erfolgte auf Antrag die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Auf Antrag des Vorstandes beschloss die Generalversammlung, dringen notwendige Arbeiten am Dach des Schützenhauses durchführen zu lassen.

Danach stellte der stellvertretende Präsident Eckehard Haffner das institutionelle Schutzkonzept der Bruderschaft vor. Hierbei geht es um die Prävention sexueller Gewalt. Wir wollen dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in unserer Bruderschaft sich wohl fühlen und sicher, stark und selbstbewusst werden.

Nach etlichen konstruktiven Diskussionsbeiträgen wurde das Schutzkonzept einstimmig angenommen.

Ein weiterer wichtiger TOP war eine schon länger geplante Satzungsänderung.

Laut Satzung war  bislang nur männlichen Mitgliedern der Schützengruppe der Schuss auf den Königsvogel vorbehalten. Dies hat die Generalversammlung mit einem einstimmigen, historischen Beschluss abgeändert: Ab sofort haben auch weibliche Mitglieder der Schützengruppe das Recht auf den Königsvogel und damit um die Königswürde zu schießen.

Der Präsident bedankt sich bei den Mitgliedern für ihr Erscheinen und beschließt die Generalversammlung um 21.30 Uhr.