Unwetterwarnung NRW

Am 02.05.2024 wurde NWR wieder von einem Unwetter überrascht und viele Keller im Ahrtal, Rheinbach und Meckenheim sind betroffen gewesen!

Schwere Unwetter mit Hagel und massiven Regenmengen sind über Köln und die Region hinweggezogen. Die Regenfälle brachten dabei in wenigen Stunden teils mehr als 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die Stadt Köln hatten eine Unwetterwarnung bis zum Freitagmorgen (3. Mai) herausgegeben, für den Kreis Euskirchen galt zwischenzeitlich die höchste Wetterwarnstufe.

Aus diesem Grunde haben wir an unserem Schützenhaus erstmals unsere neuen Fluttore zum Einsatz gebracht. Diese wurden nach dem schweren Hochwasser 2021 und nach dem Wiederaufbau des Schützenhauses beschafft.

Danke an an alle Helfer für die durchgeführten Arbeiten und der Feuerwehr Meckenheim für Ihren Einsatz an diesem Tag.

Bilder:

Hochwasserpumpe Schützenhaus:

Im Video wird gezeigt, wie die Grundwasserpumpe das steigende Grundwasser unter dem Schützenhaus abpumpt!  Somit wird gewährleistet, dass das Grundwasser nicht über die Bodenplatte in das Schützenhaus (Schießanlage) eindringen kann. Dieses war eine weitere Maßnahme zum Hochwasserschutz nach der Katastrophe 2021!